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NSU Zweitakter

Tja, das Thema Vorkriegs-NSU-Zweitakter scheint wohl so eine Sache (heisses Eisen?) zu sein.

Unseres Erachtens nach wird diese NSU-Vorkriegs-Motoren-Variante in der NSU-Szene sehr stiefmütterlich behandelt (was durchaus ein subjektives Empfinden sein kann). Und wer glaubt, dass es wohl daran liegt, dass es davon ja nur noch besonders wenige gibt, der irrt.

Auf unserer Irrfahrt durch das Internet (insbesondere bei Ebay) sind wir auf viele andere NSU-Zweitakt- Fahrer gestossen. Und fast alle schienen nur wenig über den originalen Zustand, die technischen Daten, pas- sende  Ersatzteile, etc. ihrer Vorkriegs-Zweitakter zu wissen. Dabei ist es doch für die Restaurierung, neben dem kennen des jeweiligen Auslieferungszustand der Maschine, gerade für einen gesunden Zweitakt-Lauf immens wichtig, dass alles korrekt eingestellt / aufeinander abgestimmt / intakt ist und zwar schon mit dem Luftfilter beginnend und erst mit dem Auspuff endend!!!

Die Zahl der noch lebenden Z, ZD, ZDL, ZD Pony, ZD Block, ZD Pony Block, ZDB, Pony, Quick, u. Motosulm Maschinen scheint doch erstaunlich hoch zu sein. Sicher, einige Modelle (Ausführungen/Motorvarianten) sucht man wie die Stecknadel im Heuhaufen.

Und die Nachkriegs-Modelle? Hier sieht es auf jeden Fall deutlich besser aus. Nicht nur was die Ersatzteil- versorgung angeht, auch Informationen über die einzelnen Modelle sind sehr häufig zu finden. So findet man auch originale Werbungen, Bedienanleitungen und Ersatzteillisten sehr häufig. Es gab halt -gottseidank- keinen Krieg, der dies alles zerstört hat. Dennoch werden wir uns auch diesen NSU-Modellen ( Lux/Superlux, Fox, Quickly, Quick 50, Lambretta und Prima) auf unserer Homepage ausführlich widmen, da sicherlich auch hier weiterer Informationsbedarf besteht.

Insgesamt kann NSU -als im Jahre 1965 die Zweiradproduktion endgültig eingestellt wurde- auf rund 2,3 Millionen gebauter Kräder zurück schauen. Noch einmal keimt im August 1977 Hoffnung bei den NSU-Fans auf die Fortsetzung des Motorradbaus auf. NSU gehört zum VW-Konzern. Ehrgeizige Pläne sehen den Bau von Motorrädern von 50 ccm-Zweitakt-Motoren bis zu 1300 ccm Viertakt-Motoren vor. Nur 5 Prozent der Weltproduktion wären über 300.000 Einheiten gewesen. In einer Studie wird ein Motorrad entworfen, welches -je nach Kundenwunsch- mit den 3 wassergekühlten Motorvarianten (900 ccm, 1100 ccm und 1300 ccm) des VW- Polos bestückt werden sollte. Doch wie so oft, es blieb bei der Studie. Mangelnde Wirtschaftlichkeit war der offizielle Grund, warum es die Studie nicht zum Entwicklungs- projekt schaffte. Und die 50 ccm- Zweitakt-Variante, gedacht als Erstmotorisierungsfahrzeug für Brasilien, wurde dann von der Firma PUCH gebaut (na ja, gehörte ja wohl auch damals schon zu VW).

Diese Homepage soll als Informationsplattform für o.g. NSU-Zweitakt-Fahrer dienen. Es werden hier die NSU-Zweitakt-Modelle mit NSU-eigenen Motoren behandelt. NSU-Fahrräder mit Hilfmotoren anderer Motorenbauer werden derzeit nicht berücksichtigt.

Diese Homepage soll auf keinen Fall Konkurrent zu bestehenden NSU-Seiten sein, sondern höchstens Ergän- zung. Darum werdet Ihr hier auch u.a. kein NSU-spezifisches Forum, Markt, etc. finden. An geeigneter Stelle wird ggf. per Link darauf verwiesen.

Die nachstehenden 3 Tabellen dienen als Orientierungshilfe für die Bauzeit der jeweiligen NSU-Zweitakt- Modelle. Die Kreuze (max. 3 Stück) stehen für Jahresanfang, -mitte und -ende und sind natürlich unverbindliche “zirka-Angaben” auf unsere Recherchen stützend. Wer (insbesondere zu den Nachkriegs- Zweitaktern) genauere Angaben hat, möge sie uns bitte zukommen lassen - danke.

Modell- Name / Bauzeit

175 Z

201 Z

251 Z

175 ZD

201 ZD

201 ZDL

201 ZD Pony

201 ZD Block  ab 1936: 201 ZDB

201 ZD Pony Block

201 ZDB (Flach- kolben)

125 ZDB

Moto- sulm

Quick

Pony 100

1930

     X

     X

     X

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

1931

XXX

XXX

XXX

 

 

 

 

 

 

 

 

XXX

 

 

1932

XXX

XXX

XXX

 

 

 

 

 

 

 

 

XXX

 

 

1933

 

 

XXX

XXX

XXX

  

 

 

 

 

 

XXX

 

 

1934

 

 

 

 

X

  XX

XXX

 

 

 

 

XXX

 

 

1935

 

 

 

 

 

 

XXX

XXX

 

 

 

XXX

 

 

1936

 

 

 

 

 

 

XX

XXX

     X

 

 

 

XXX

 

1937

 

 

 

 

 

 

 

XXX

XXX

 

 

 

XXX

XXX

1938

 

 

 

 

 

 

 

X

 

  XX

 

 

XXX

XXX

1939

 

 

 

 

 

 

 

 

 

XXX

 

 

XXX

XXX

1940

 

 

 

 

 

 

 

 

 

XX

 

 

XXX

XXX

1941

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

XXX

 

XXX

 

1942

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

XXX

 

XXX

 

1943

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

XXX

 

XXX

 

1944

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

XXX

 

XXX

 

1945

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

XXX

 

1946

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

XXX

 

1947

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  XX

 

XXX

 

1948

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

XXX

 

XXX

 

1949

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

XXX

 

XXX

 

1950

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

XXX

 

XXX

 

1951

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

XX

 

XXX

 

1952

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

XXX

 

1953

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

XX

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Modell- Name / Bauzeit

Quickly ab 1955: Quickly N

Quickly S

Quickly L

Quickly Caval- lino

Quickly TT

Quickly TTK

Quickly T

Quickly S 2/26

Quickly S 23

Quickly S 2/23

Quickly F 23

Quickly N 23

1953

     X

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

1954

XXX

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

1955

XXX

XXX

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

1956

XXX

XXX

XXX

 

 

 

 

 

 

 

 

 

1957

XXX

XXX

XXX

  XX

 

 

 

 

 

 

 

 

1958

XXX

XXX

XXX

XXX

 

 

 

 

 

 

 

 

1959

XXX

XXX

XXX

XXX

XXX

 

XXX

 

 

 

 

 

1960

XXX

XXX

XXX

X

XXX

  XX

XXX

XXX

 

 

 

 

1961

XXX

XXX

XX

 

XXX

XX

XXX

XXX

XXX

XXX

 

 

1962

XX

XX

 

 

XXX

 

XXX

XX

XXX

XXX

XXX

XXX

1963

 

 

 

 

XXX

 

XXX

 

XXX

XXX

XXX

XXX

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Modell- Name / Bauzeit

Fox

Lux

Super- Lux

Lam- bretta

Prima D

Prima V

Prima III

Prima III K

Prima III KL

Quick 50

1950

 

 

 

  XX

 

 

 

 

 

 

1951

  XX

  XX

 

XXX

 

 

 

 

 

 

1952

XXX

XXX

 

XXX

 

 

 

 

 

 

1953

XXX

XXX

 

XXX

 

 

 

 

 

 

1954

XX

XX

  XX

XXX

 

 

 

 

 

 

1955

 

 

XXX

XXX

 

 

 

 

 

 

1956

 

 

XXX

X

  XX

 

 

 

 

 

1957

 

 

 

 

XXX

   X

   X

 

 

 

1958

 

 

 

 

XXX

XXX

XXX

XXX

XXX

 

1959

 

 

 

 

XXX

XXX

XXX

XXX

XXX

 

1960

 

 

 

 

XX

XXX

XXX

XXX

XXX

 

1961

 

 

 

 

 

XXX

XXX

XXX

XXX

 

1962

 

 

 

 

 

XXX

XXX

XXX

XXX

  XX

1963

 

 

 

 

 

XXX

XXX

XXX

XXX

XXX

1964

 

 

 

 

 

XX

XX

XX

XX

XXX

1965

 

 

 

 

 

 

 

 

 

XX

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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