BuiltWithNOF

Stefan SCHMIDT

Stefan SCHMIDT

ERWISCHT!!! Der junge Mann hier auf dem Motorrad ist Jonas. Und kaum ist schönes Wetter draußen, schieb er leise das Motorrad ins Freie, putzt es kurz über, setzt sich die Eierschale auf und will dann quer durch Lüdinghausen brausen. Bis jetzt konnte er aber stets nach dem Starten wieder gestoppt werden. Die NSU 201 ZDB gehört seinem Papa Stefan. Sie wurde 1936 gebaut, an das Motorradhaus W. SCHNEIDER in Berlin ausgeliefert und hat die Rahmen- Nr. 1030150. Es ist immer noch der originale Motor mit der Nr. 241999 verbaut. Die Maschine befindet sich seit 1946 im Besitz der Familie SCHMIDT. Damals, kurz nach Kriegsende, zog Stefan's Großvater zu Fuß mit einem Sack Kartoffeln auf dem Rücken in Richtung Berliner Schwarzmarkt im damaligen französischen Sektor und kam freudestrahlend auf der NSU nach Mecklenburg zurück gefahren. Danach fuhr er die Maschine als Alltagsge- fährt bis in die 60-er Jahre. Als das erste Auto vor der Tür stand, verschwand das Motorrad, wie so oft, in den Schuppen. 1984 ging dann die Maschine offiziell vom Großvater auf den Enkel über. Zuvor aber durfte Stefan sie schon mal probehalber aus dem Schuppen holen, Luft aufpumpen, Sprit auffüllen, Batterie laden und kurz- fristig zum Laufen bringen. Dann ging es zurück in den Schuppen. Nach der offiziellen Übergabe dann wurde die Maschine erst mal von Stefan vollkommen zerlegt und in Kisten verpackt und es passierte, was nicht selten ist, erst mal nichts. Im Jahr 2001 ging es an die Restauration. Stefan war inzwischen  5 mal umgezogen und hatte, was nun aber doch eher selten vorkommt, noch alle Teile beisammen. Die Restauration war nach 2 Jahren abgeschlossen. Und so gab es im Jahre 2003 dann die begehrte TÜV- Plakette und seit dem ist Stefan im Raum Lüdinghausen bei schönen Wetter unterwegs.
Und wer auch aus dieser Gegend kommt und Hilfe braucht, der ist bei Stefan gut aufgehoben.
Kurz gemailt (kuhn.schmidt@t-online.de) und Stefan hilft.

[Home] [Bulli] [NSU Zweitakter] [Der Zweitakt-Motor] [unsere NSU ZDL Bj. 1934] [Fotogalerie] [NSU-Zweitakter] [Links] [Kontakt]